Geplante Aufgaben
Geplante Aufgaben führen automatisiert Vorgänge auf dem IQ4docs System aus (siehe auch Geplante Aufgaben allgemein). Um die Liste der geplanten Vorgänge einzusehen und geplante Vorgängen zu erstellen und zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Geräte > Geplante Aufgaben.
In der Listenansicht sehen Sie alle geplanten Aufgaben, die bereits im System vorhanden sind.
Um die Liste zu sortieren, klicken Sie auf den gewünschten Spaltenkopf. Klicken Sie erneut um die Sortierreihenfolge umzukehren (wird mit einem Pfeil markiert).
Standardmäßig werden nicht alle verfügbaren Spalten angezeigt. Um Spalten ein- oder auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen die gewünschten Spalten aus oder klicken (falls vorhanden) auf die Schaltfläche Spalten. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen kann die Ansicht auf Standard zurückgesetzt werden (nicht in allen Listenansichten verfügbar).
Die vorgenommen Änderungen werden im Local Storage des Browsers gespeichert und werden verworfen, wenn diese Daten im Browser gelöscht werden (Browsercache leeren).
Unter der Listenansicht können Sie mit den Navigationsschaltflächen durch die Datensätze navigieren und die Anzahl der angezeigten Datensätze einstellen.
Nach allen nachstehenden Feldern kann der Inhalt der Liste sortiert werden. Klicken Sie dazu auf den gewünschten Spaltenkopf.
- Guid
- Aktiv
Geplante Aufgabe ist nicht aktiv (wird nicht ausgeführt).Geplante Aufgabe aktiv.
- Simulation
Die Simulation der Aufgabe ist nicht aktiv, der Vorgang wird real ausgeführt.Ausführung simulieren (Aufgabe wird nicht real ausgeführt).
- Beschreibung
- Nächste Laufzeit (Zeitstempel der nächsten Ausführung, wenn die geplante Aufgabe aktiv ist)
- Letzte Laufzeit (Zeitstempel der letzten Ausführung)
- Geräte (zugewiesene oder ausgeschlossene Gerätenamen)
- Modelle (zugewiesene oder ausgeschlossene Modelle)
- Schlüsselworte (zugewiesene oder ausgeschlossene Schlüsselworte)
Legen Sie eine geplante Aufgabe an, indem Sie über der Liste der Gerätedateien auf Geplante Aufgabe erstellen klicken (es öffnet sich der Detailbereich der geplanten Aufgabe).
Möchten Sie eine geplante Aufgabe bearbeiten, verwenden Sie das Bearbeiten-Symbol am Ende der Zeile. Zum Löschen markieren Sie die nicht mehr benötigten geplanten Aufgaben und klicken Sie unterhalb der Listenansicht auf Geplante Aufgabe löschen.
Um eine geplante Aufgabe manuell auszuführen, klicken Sie am Ende der Zeile auf das System ausführen. Dies kann unabhängig vom definierten Zeitplan erfolgen.
Einige Funktionen einer geplanten Aufgabe können nur mit einem Konfigurationsservice ausgeführt werden, siehe Konfigurationsservices.
Allgemeine Einstellungen der Aufgabe:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Aufgabenname | Vergeben Sie einen beliebigen Namen für die Aktion (z.B. Embedded Client installieren). |
Beschreibung | Beschreiben Sie die Aufgabe detallierter (z.B. Embedded Client installation 4.11 auf älteren Geräten). |
Ausführung Simulieren | Wenn aktiv wird die Ausführung der Aufgabe nur simuliert und nicht tatsächlich ausgeführt. Es wird also alles ausgeführt, ohne tatsächlich Änderungen an einem Gerät vorzunehmen. Alle Fehler, die bei einer Simulation auftreten, müssen behoben werden, damit der reale Lauf der Aktion funktioniert. |
Legen Sie fest, was die Ausführung der Aufgabe auslöst:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Aufgabe starten | Legt fest, was die Aktion initiiert. Aktuell ist nur Nach einem Zeitplan möglich. |
Start | Legt Datum und Zeit fest, wann die Aufgabe (erstmalig) ausgeführt werden soll. Wird die Aufgabe im Intervall wiederholt, beginnt die Ausführung an einem Intervall-Tag zur angegebenen Uhrzeit. |
Intervall | Legt die Tage fest, an denen die Aufgabe ausgeführt werden soll.
|
Aufgabe Wiederholen | Die Aufgabe kann am Intervall-Tag einmalig (nie wiederholen) oder mehrmals ausgeführt werden: jede 5, 10, 15, 30 Minuten bzw. 1, 2, 4 oder 12 Stunden. |
Wiederholungsdauer | Sie können die Dauer der Wiederholung begrenzen auf 1, 2, 4 oder 12 Stunden. Unbegrenzt wiederholt die Ausführung am Intervall-Tag bis der Tag zuende ist. |
Ende | Legt Datum und Zeit fest, bis wann die Aufgabe ausgeführt werden soll bzw. das Intervall endet. Ist das Feld leer, wird die Aufgabe unendlich ausgeführt. |
Geplante Aufgabe aktiv | Sie können festlegen ob eine Aufgabe aktiv ist oder nicht. Ist die Aufgabe nicht aktiv wird sie nicht ausgeführt (auch nicht simuliert). |
In der Aktionsliste sind alle Aktionen in der Reihenfolge aufgeführt, in der sie ausgeführt werden sollen.
Die Aktionen werden in der Reihenfolge von oben nach unten ausgeführt. Sie können die Reihenfolge wie folgt ändern:
- Wählen Sie eine, oder durch Halten der Strg-Taste, mehrere Aktionen.
- Sortieren Sie die Aktionen durch die Pfeiltasten rechts neben der Liste:
- setzt alle markierten Aktionen an den Anfang
- setzt alle markierten Aktionen eine Position höher
- setzt alle markierten Aktionen eine Position niedriger
- setzt alle markierten Aktionen ans Ende
Fügen Sie Aktionen hinzu, indem Sie auf Aktion hinzufügen klicken und dann die gewünschte Aktion aus der Liste auswählen:
Kyocera | Lexmark | HP | Epson | Sharp | Kodak | |
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Firmware-Update | ||||||
Embedded Client konfigurieren | ||||||
Embedded Client Update | ||||||
Embedded Client deinstallieren | ||||||
Gerät konfigurieren | ||||||
Gerät neu starten | ||||||
Energiesparmodus aktivieren |
Für eine Aktion sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. Welche Firmware z.B. für die Aktion Firmware-Update verwendet werden soll wird über die Gerätedateien gesteuert, siehe Gerätedateien.
Bestehende Aktionen können Sie durch das Löschen-Symbol am Ende der Zeile aus der Liste entfernen.
Sie können die geplante Aufgabe auf Alle Geräte anwenden (und ggf. einige Geräte ausschließen) oder nur bestimmte Geräte zuweisen.
Die Bedingungen sind Oder-verknüpft. Trifft eine der Bedingungen zu, werden die betroffenen Geräte hinzugefügt bzw. ausgeschlossen.
Aktivieren Sie dazu zunächst die Option Alle Geräte. Sie können jetzt im gewünschten Feld ein oder mehrere Einträge vornehmen um Geräte von der Anwendung der geplanten Aufgabe auszuschließen (Geräte und deren Gerätemodelle müssen bereits im System vorhanden sein):
-
Geräte ausschließen: Sie können die Gerätenamen durch Eingabe von Anfangsbuchstaben suchen. Wählen Sie das Gerät anschließend aus der Liste aus (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag).
-
Modelle ausschließen: Sie können die Gerätemodelle durch Eingabe von Anfangsbuchstaben suchen. Wählen Sie das Modell anschließend aus der Liste aus (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag).
-
Geräte mit Schlüsselwörtern ausschließen: Geben Sie die Geräteschlüsselworte ein, die Sie ausschließen möchten. Bestätigen Sie die Eingabe mit Return (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag). Hat ein Gerät eins der angegebenen Schlüsselworte, wird es von der geplanten Aufgabe ausgeschlossen.
Deaktivieren Sie dazu zunächst die Option Alle Geräte. Sie können jetzt im gewünschten Feld ein oder mehrere Einträge vornehmen um der geplanten Aufgabe Geräte zuzuweisen (Geräte und deren Gerätemodelle müssen bereits im System vorhanden sein):
-
Geräte zuweisen: Sie können die Gerätenamen durch Eingabe von Anfangsbuchstaben suchen. Wählen Sie das Gerät anschließend aus der Liste aus (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag).
-
Modelle zuweisen: Sie können die Gerätemodelle durch Eingabe von Anfangsbuchstaben suchen. Wählen Sie das Modell anschließend aus der Liste aus (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag).
-
Geräte mit Schlüsselwörtern zuweisen: Geben Sie die Geräteschlüsselworte ein, die Sie zuweisen möchten. Bestätigen Sie die Eingabe mit Return (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag). Hat ein Gerät eins der angegebenen Schlüsselworte, wird es der geplanten Aufgabe zugewiesen.
Sie können die geplante Aufgabe auf alle System-Bereiche anwenden (und ggf. einige System-Bereiche ausschließen) oder nur bestimmte Geräte zuweisen (der Systembereich wird beim Gerät angegeben, siehe System-Bereiche).
Aktivieren Sie dazu zunächst die Option Alle System-Bereiche. Sie können jetzt im Feld System-Bereiche ausschließen ein oder mehrere Einträge vornehmen um System-Bereiche (und damit die Geräte, die den Systembereichen zugewiesen sind) von der Anwendung der geplanten Aufgabe auszuschließen (System-Bereiche müssen bereits im System vorhanden sein):
-
System-Bereiche ausschließen: Sie können die System-Bereiche durch Eingabe von Anfangsbuchstaben suchen. Wählen Sie den System-Bereich anschließend aus der Liste aus (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag).
Deaktivieren Sie dazu zunächst die Option Alle System-Bereiche. Sie können jetzt im Feld System-Bereiche zuweisen ein oder mehrere Einträge vornehmen um System-Bereiche (und damit die Geräte, die den Systembereichen zugewiesen sind) der geplanten Aufgabe zuzuweisen (System-Bereiche müssen bereits im System vorhanden sein):
-
System-Bereiche zuweisen: Sie können die System-Bereiche durch Eingabe von Anfangsbuchstaben suchen. Wählen Sie den System-Bereich anschließend aus der Liste aus (es entsteht ein farblich markierter Listeneintrag).